Neues „Vitalgebäude“ für PYD-Thermosysteme

Die neue Firmenzentrale der PYD-Thermosysteme GmbH auf Am Pfaffenkogel 11 in Bischofswiesen.

ˏModern. Nachhaltig. Zukunftsgerichtet.ˋ lautet das aktuelle Motto der PYD-Thermosysteme aus Bischofswiesen. Knapp ein Jahr liegen zwischen Spatenstich und Einweihung der neuen und modernen Vital-Industriehalle für die Produktion, Lagerung und Verwaltung. Dafür gab es sogar Zuschüsse aus dem Topf der Bayrischen Regionalförderung. Auch der alte Standort am Dachmoosweg durfte sich über eine Revitalisierung freuen und wird bereits anderweitig genutzt.

Für den Neubau haben sich die Geschäftsführer Christian Pfnür und Andreas Landa neben dem Architekten Matthias Schulmayr (Geschäftsführer bei PLAN MAS GmbH) auch Michael Regnauer (Geschäftsführer bei Regnauer Fertigbau) als bereits langjährige Partner mit ins Boot geholt. Was bei dieser Zusammenarbeit entstand, ist zukunftsweisend und repräsentativ:

Die ökologische Holzbauweise garantiert ein angenehmes Raumklima, das den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen optimale Arbeitsbedingungen bietet.  Aufgrund einer hochwertigen Dämmung und modernster Haustechnik wird eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz erreicht. Dabei wurden selbstverständlich auch die eigenen Thermosysteme verarbeitet. Der gesamte Neubau entspricht dem BEG40-Standard. Dies bedeutet, dass er gerade einmal 40 % der im Gebäudeenergiegesetzt (GEG) vorgeschriebenen Energie benötigt und somit förderfähig ist.

„Unseren Anspruch der CO₂-Neutralität verfolgen wir durch selbsterzeugten Solarstrom für Produktion und Verwaltung. Reicht die Energie einmal nicht aus, beziehen wir zusätzlich Ökostrom von unserem regionalen Stromanbieter“, erzählen Pfnür und Landa bei der Einweihungsveranstaltung am 1. September 2023. Der gesamte Roh- und Ausbau erfolgte überwiegend mit langjährigen Partnern, Kunden und Nachbarn. „Wir sind sehr dankbar über die optimale Zusammenarbeit im regionalen Rahmen, und freuen uns auf gute Nachbarschaft im wachsenden Bischofswiesener Gewerbegebiet“, berichtet Pfnür stolz.   

Weitere Informationen zum Neubau (inkl. Bautagebuch) und dem Unternehmen sind auf der PYD-Website zu finden.

Abbildungen: PYD-Thermosysteme, Bischofswiesen

Download

Zurück

Impressum | | Datenschutz